traisen6.jpg
traisen5.jpg
Traisen2
previous arrow
next arrow

Müssen die Generationen 70+ jetzt PC- Spezialisten werden.

Müssen die Generationen 70+ jetzt PC- Spezialisten werden.

Guten Tag,  

Müssen die Generationen 70+ jetzt PC- Spezialisten werden.

Ein Typisches Beispiel ist jetzt die Photovoltaik Förderung. Bei der Verlosung der Förderungszulassung sind neben Schnelligkeit und ein PC auch gute EDV-Kenntnis notwendig.

Aber der Reihe nach.

Auch wir wollen unseren Enkeln eine noch halbwegs lebenswerte Umwelt hinterlassen. Ein kleiner Schritt dazu ist, den Strom über Sonnenenergie zu gewinnen. 

Mit dieser Investition, die sich in unserm Alter sicher nicht mehr rechnet, hoffen wir einen Beitrag zur Klimaschonung zu leisten.

Da die Investition uns sehr belastet, wollten wir die Photovoltaik- Förderung beanspruchen. Aber das ist für ältere Menschen nicht einfach. Sind doch die im Laufe der Zeit erworben EDV-Kenntnisse im Vergleich zu der jungen Generation gering und der PC ist auch nicht mehr der Jüngste.

Nach dem der Termin kurzfristig um 1 Woche verschoben wurde, sitzt man jetzt um 17 Uhr allein mit den Unterlagen vorm PC. Aber die Freischaltung kommt nicht. Nach mehreren Versuchen - die Zeit läuft - beginnt man einen Rundruf an alle Bekannten. Etliche haben es geschafft, einige nicht. Bis ein heißer Tipp kommt: der „Browser“ sollte gewechselt werden. Wer??? Man hat auch keine Ahnung welche Kühlflüssigkeit man im Auto hat. Es hat zu funktionieren. Normal erwartet man auch in der Bedienungsanleitung eine leicht sichtbare Info, welche Voraussetzungen notwendig sind.

Nach 20 Minuten endlich geschafft. Man weiß es ist zu spät, aber dann kommt noch die Sicherheitsabfrage so verschachtelt, dass es erst nach ein paar Versuchen gelingt, diese zu entziffern (man sieht ja nicht mehr so gut).

Nun stellt sich die Frage: Warum tut man sich das an. Uns betrifft der Klimawechsel letztlich nicht mehr so stark.

Man soll aber nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungen einbringen. Vielleicht hilft es bei einem solchen Projekt die KI zur Hilfe nehmen, dieses würde sicher eine Verbesserung bringen.

 

Ein frustrierter der 70+ Generation

Richard Nolz

 

Das Team

Obmann: Erich Deingruber, Tel.: 0650 53 03 664
Obmann Stv.: Helma Sachs, Tel.: 0664 79 21 985
Kassier: Gudrun Schuller, Tel.: 0676 39 05 519

 

 

Clublokal

Rauchenbergergasse 10, 3160 Traisen

Montag 14.30 Uhr – 19.00 Uhr

Gesellschaftstanzen: jeden 1. Dienstag im Monat, Beginn: 15 Uhr

Clublokal

Siedlung, Ebnerstraße 28, 3160 Traisen

Clublokal-Betrieb & NEU Linedance:

Neue Öffnungszeiten:
Jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Turnen: im Turnsaal der Volksschule jeden Montag von 17.30 bis 18.30 Uhr.