Der PVÖ und Corona-Bestimmungen - Antworten auf die häufigsten Fragen
Damit sich nicht alle durch den Verordnungs-Dschungel der Bundesregierung kämpfen müssen, haben wir hier die wichtigsten Informationen für PVÖ-Gruppen bzw. Aktivitäten und den Corona-Maßnahmen zusammengestellt. Die neuen Regeln gelten ab 1. Juli 2021.

Die Corona-Bestimmungen und unser Vereinsleben:

Zusammenkünfte bis 100 Personen:
Sämtliche Zusammenkünfte im Rahmen des

Pensionistenverbandes sind unter Einhaltung der 3-G-Regel (TeilnehmerInnen müssen geimpft, getestet oder genesen sein) OHNE Auflagen und Beschränkungen möglich! Also auch keine Maskenpflicht!

Zusammenkünfte ab 100 Personen:
3-G-Regel, Kontaktdatenerfassung, Anzeigepflicht bei der Bezirksverwaltungsbehörde (in der Regel die Bezirkshauptmannschaft, spätestens eine Woche vor Veranstaltungszeitpunkt), Bestellung eines Covid-Beauftragten, Erstellung eines Covid-Präventionskonzeptes (Musterkonzept zum Ausfüllen folgt).

Zusammenkünfte ab 500 Personen:
3-G-Regel, Kontaktdatenerfassung, Bewilligungspflicht bei der Bezirksverwaltungsbehörde (in der Regel die Bezirkshauptmannschaft, spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungszeitpunkt), Bestellung eines Covid-Beauftragten, Erstellung eines Covid-Präventionskonzeptes (Musterkonzept zum Ausfüllen folgt).

Ausflüge mit Bussen:
In den Bussen gilt die 3-G-Regel. Man braucht dann keine Maske zu tragen. Alle Sitze können besetzt werden.

Einkehr ins Gasthaus:
In der Gastronomie gilt die 3-G-Regel. Es gibt keine Maskenpflicht und keine Tischverordnungen. Die Betreiber haben jedoch die Kontaktdaten zu erheben.

Sportaktivitäten:
Es gilt die 3-G-Regel, ansonsten Draußen wie Drinnen keine weiteren Maßnahmen für Aktivitäten bis 100 Personen.

Jahreshauptversammlungen/Sitzungen:
Statutarisch vorgesehene Jahreshauptversammlungen sowie Sitzungen sind ohne Einschränkungen und Auflagen möglich.

 

Regelungen für Zusammenkünfte/Veranstaltungen

 

Regeln für Zusammenkünfte/Veranstaltungen  
   

Personenobergrenzen 

Keine

Maskenpflicht bei 3G-Nachweis 

Keine
Anzeigepflicht an BH/Stadtmagistrat ab 100 Personen

-spätestens eine Woche vor der Veranstaltung 

 
Bewilligungspflicht vom BH/Stadtmagistrat ab 500 Personen

-Ansuchen bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungszeitpunkt 

 

Präventivkonzept 

ab 100 Personen

Covid 19 Beauftragte/r 

ab 100 Personen
Registrierungspflicht/Kontaktdatenerhebung  ab 100 Personen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Eine Übersicht zum Ausdrucken findet ihr hier

Achtung:
Bitte auch immer REGIONALE BESTIMMUNGEN (Bundesland, Bezirk, Gemeinde) beachten!

 

Wie werde ich vom PVÖ über die weiteren Entwicklungen informiert?

Über die Homepage pvoe.at, über unseren Newsletter (Anmeldung auf der Startseite unserer Homepage) und auch über Facebook www.facebook.com/Pensionistenverband

Alle Informationen zu den Corona-Maßnahmen im Detail finden Sie aktuell unter https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavir…